Geld sparen mit

generalüberholten Schuhen

Lassen Sie Ihre Arbeits- und Sicherheitsschuhe von einem Profi überarbeiten, anstatt immer neue zu kaufen.

Sparen Sie Geld und sorgen Sie mit einem qualifizierten Service unserer ESSA-Mitglieder für Hygiene (überholte Schuhe sind garantiert Covid-19-frei). Machen Sie einen Schritt nach vorne für die Umwelt, für Ihre Mitarbeiter und sparen Sie dabei Geld. Kosteneinsparungen zwischen  20 und 30% möglich.

 

 

 

 

Viele zusätzliche Aushilfskräfte verursachen neuen Schuhmüll, der vermieden werden könnte. „Zum Jahresende stellen insbesondere Versanddienstleister viele Saison-Mitarbeiter ein, die neue Arbeitsschuhe erhalten. Nach wenigen Wochen werden diese teuren Spezialschuhe weggeschmissen“, beklagt  Marcello Faraggi, Präsident des europäischen Schuhputzerverbandes, European Shoe Shine Association (ESSA). „Dieser bislang still geduldete Umweltfrevel ist für die Firmen zudem unnötig teuer“. ESSA hat jetzt eine europaweite Sensibilisierungs-Kampagne zur Wiederaufbereitung von Arbeitsschuhen gestartet.

Damit kann ein „Schuhleben“ vervielfacht werden. Arbeiter profitieren mit sauberen und desinfizierten Schuhen von einem erhöhtem Comfort. Gleichzeitig freuen sich die Einkaufsabteilungen der Firmen über reduzierte Budgets für neue Arbeitsschuhe, die dann nur noch seltener eingekauft werden müssen. „Das Einsparpotenzial liegt zwischen 20 und 30%“ zitiert Faraggi Erfahrungswerte, die von ESSA-Mitgliedern in Deutschland und Belgien in den letzten fünf Jahren gemeldet wurden. „Wir sprechen dabei von Minderausgaben in Höhe von mehreren tausend Euro pro Betrieb und gleichzeitig werden die Schuhe zuverlässig gegen Bakterien und Viren wie das COVID-19-Virus behandelt.“

In einem neuen Test-Bericht hat ESSA die Prozedur zur Aufarbeitung von Arbeitsschuhen anhand eines praktischen Durchlauf stark beanspruchter Arbeitsschuhe der Sicherheitsklasse S3 erläutert. „Bei diesem Service müssen die europäischen Sicherheitsnormen eingehalten werden. Gleichzeitig sollten nur Reinigungs- und Desinfizierungsmethoden angewendet werden, die die Umwelt geringstmöglich beeinträchtigen“, verweist Thomas Ganick, ESSA-Vize-Präsident aus Frankfurt auf Service-Betriebe, die entsprechend von ESSA zertifiziert wurden.

ESSA schätzt den vermeidbaren Schuhmüll in der EU auf  300 Millionen paar Schuhe pro Jahr. Allein in Deutschland ließen 15 Millionen paar Schuhe jährlich vermeiden, die unnötig auf dem Müll landen, so Faraggi.

Kostenvergleich

Wenn die Schuhe behandelt werden, um ihre Lebensdauer zu verlängern, müssen keine neuen Schuhe gekauft werden. Nehmen Sie zum Beispiel 1 Paar Arbeits- und Sicherheitsschuhe für vielleicht 50 €. Stellen Sie sich vor, Sie müssen alle fünf Male kaufen, wenn Sie 250 € ausgeben. Alternative: Sie überholen dieses Paar Schuhe 5 Mal, wenn Sie nur 50 € bezahlen. Kurzum: Sie sparen 200 € pro Paar Schuhe / pro Mitarbeiter. Und für 100 Arbeiter:
20.000 € gespart!

 

Je nachdem, wie oft dieselben Arbeits- und Sicherheitsschuhe wiederaufbereitet werden, können sich die Einsparungen erhöhen.

Besonders interessant für Ihre Zeit- und Festangestellten. Eine Lösung, die von Logistikunternehmen und großen Versandzentren getestet und geschätzt wird.

* genaue Berechnung auf Anfrage

Zeitarbeitskräfte und Schuhabfälle

Vor und nach der Überholung von zwei verschiedenen Arten von Arbeitsschuhen (Sicherheitsklasse S3). Vollständiger Bericht auf Anfrage unter info@essa.expert

Tel. +32 (0) 486 60 00 98    info@essa.expert

© by European Shoe Shine Association

Saving money with refurbished shoes

Instead of buying always new, refurbish your work and safety shoes.

Save money and ensure hygiene (refurbished shoes are guaranteed  Covid-19-free) with a qualified service provided by our ESSA-Members. Make a step forward for the environment, for your workers and safe money. Cost reduction between 20 and 30% assured.

Many additional temporary workers cause new shoe waste, which could be avoided. "Towards the end of the year, shipping companies in particular are hiring many seasonal employees who receive new work shoes. After a few weeks these expensive special shoes are thrown away", complains Marcello Faraggi, president of the European Shoe Shine Association (ESSA). "This environmental crime, which has been quietly tolerated until now, is also unnecessarily expensive for the companies". ESSA has now launched a Europe-wide awareness campaign on the recycling of working shoes.

With this campaign a "shoe life" can be multiplied. Workers benefit from increased comfort with clean and disinfected shoes. At the same time, companies' purchasing departments are pleased about reduced budgets for new work shoes, which then have to be purchased less frequently. "The savings potential is between 20 and 30%", Faraggi quotes experience reported by ESSA members in Germany and Belgium over the last five years. "We are talking about reduced expenditure of several thousand euros per company and at the same time the shoes are reliably treated against bacteria and viruses such as the COVID-19 virus".

In a new test report, ESSA has explained the procedure for reconditioning work shoes on the basis of a practical run-through of heavily used work shoes of safety class S3. "This service must comply with European safety standards. At the same time, only cleaning and disinfection methods should be used that have the least possible impact on the environment," says Thomas Ganick, ESSA vice president from Frankfurt, referring to service companies that have been certified accordingly by ESSA.

ESSA estimates the avoidable shoe waste in the EU at 300 million pairs of shoes per year. In Germany alone, 15 million pairs of shoes a year could be avoided, which end up needlessly in the rubbish, Faraggi explained.

Cost comparison

If the shoes are treated to extend their lifespan there is no need to buy new shoes. Take for example 1 pair of work and safety shoes for maybe 50 €. Imagine that you have to buy all five times you spend €250. Alternative: You recondition this pair of shoes 5 times you pay only 50 €. In short: you save € 200 per pair of shoes / per employee. And for 100 workers:
 20.000 € saved ! 

 

Depending on how often the same work and safety shoes are reprocessed, the savings can increase.

Especially interesting for your temporary and permanent staff. A solution tested and appreciated by logistics companies and large shipping centres.

* exact calculation on request

Temporary staff and shoe waste

Before and after refurbishing of two different types of working shoes (safety class S3). Complete report on demand available at info@essa.expert

Tel. +32 (0) 486 60 00 98    info@essa.expert

© by European Shoe Shine Association